Kundendienst mit Engagement
Besonders in einer Zeit fortschreitender Automation ist der Kundendienst die Visitenkarte eines Unternehmens.
Nach wie vor gilt es, nicht nur das richtige Angebot bereitzuhalten, sondern dem Kunden auch die Sicherheit der richtigen Wahl zu geben. Dazu gehört aber viel mehr als nur ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wichtige Kriterien sind insbesondere die fachmännische Beratung vorher und der Service nachher.
Als sich Karl-Heinz Köning im Jahre 1959 selbstständig machte, stand dieser Anspruch für ihn im Vordergrund. Zusammen mit seiner Ehefrau Maria gründete er die Firma Elektro Köning – und das mit einem autorisierten Miele-Kundendienst.
"Es war sicherlich die richtige Entscheidung, als Anbieter von Markengeräten das Vertrauen der Kundschaft zu gewinnen. Nur so konnten wir über die Jahrzehnte hinweg erfolgreich sein." Und damit hat Karl-Heinz Köning recht.
Ein bedeutsamer Aspekt des überzeugenden Unternehmenskonzeptes ist die Zahl von rund 40 Auszubildenden, die ihre Lehre bei Köning absolviert haben. Wie wichtig die Aus- und Weiterbildung der eigenen Belegschaft ist, verdeutlicht das starken Wandlungen unterworfene Berufsbild. Gab es vor etlichen Jahren noch den Elektriker, so erfordert die rasante technische Entwicklung inzwischen ein hohes Maß an fachspezifischem Know-how. Die Firma Elektro Köning wir den gewachsenen Anforderungen durch eine dreiteilige Gliederung in die Bereiche Fachgeschäft, Kundendienst und Installation gerecht.
Anschaulich zeigt sich die Entwicklung an der auf über 200 qm angewachsenen Ausstellungsfläche des Ladenlokals. Sämtliche Elektro-Artikel sind erhältlich. Neben den ausgestellten "Weißgeräten" finden sich eine eigene Leuchten- und Geschenkabteilung mit entsprechend großer Auswahl. Große Schaufensterflächen vermitteln einen guten Eindruck von dem reichhaltigen Angebot, das auch ganz speziellen Kundenwünschen gerecht wird.
Wie wichtig ein gutes Angebotsumfeld ist, beschreibt Maria Köning so: "Nicht wenige, die unser Fachgeschäft das erste Mal betreten, sind positiv überrascht, wenn sie hören, dass sie bei uns quasi mit der Ware auch die Service-Sicherheit bekommen. Und dieser Kundendienst, den wir mit persönlichem Engagement betreiben, wird in besonderer Weise auch von unserer Stammkundschaft geschätzt."
Wer neugierig geworden ist, findet die Firma Elektro Köning in Rosendahl an der Hauptstraße 42. Das Fachgeschäft ist nicht zu übersehen.
Für Anfragen, z. B. hinsichtlich einer Elektroinstallation, lautet die Telefonnummer 02547 7176 (Telefax: 02547 213).