Kontakt

Kundendienst mit Engagement

Besonders in einer Zeit fortschreitender Automation ist der Kundendienst die Visitenkarte eines Unternehmens.

Nach wie vor gilt es, nicht nur das richtige Ange­bot bereit­zu­halten, sondern dem Kun­den auch die Sicher­heit der rich­tigen Wahl zu geben. Dazu gehört aber viel mehr als nur ein gutes Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis. Wich­tige Krite­rien sind ins­beson­dere die fach­män­nische Bera­tung vorher und der Ser­vice nachher.

Als sich Karl-Heinz Köning im Jahre 1959 selbst­ständig machte, stand dieser Anspruch für ihn im Vorder­grund. Zu­sam­men mit seiner Ehe­frau Maria gründete er die Firma Elektro Köning – und das mit einem auto­risier­ten Miele-Kunden­dienst.

"Es war sicherlich die richtige Entschei­dung, als Anbie­ter von Mar­ken­gerä­ten das Ver­trauen der Kund­schaft zu gewinnen. Nur so konnten wir über die Jahr­zehnte hinweg erfolg­reich sein." Und damit hat Karl-Heinz Köning recht.

Ein bedeutsamer Aspekt des über­zeu­gen­den Unter­nehmens­kon­zep­tes ist die Zahl von rund 40 Aus­zu­bil­den­den, die ihre Lehre bei Köning absolviert haben. Wie wichtig die Aus- und Weiter­bildung der eigenen Beleg­schaft ist, verdeut­licht das starken Wand­lun­gen unter­wor­fene Berufs­bild. Gab es vor etli­chen Jahren noch den Elek­triker, so erfordert die rasante tech­nische Ent­wick­lung in­zwi­schen ein hohes Maß an fach­spezi­fischem Know-how. Die Firma Elektro Köning wir den gewach­senen Anfor­derun­gen durch eine drei­tei­lige Glie­derung in die Bereiche Fach­geschäft, Kunden­dienst und Instal­lation gerecht.

Anschaulich zeigt sich die Ent­wicklung an der auf über 200 qm ange­wach­senen Aus­stel­lungs­fläche des Laden­lokals. Sämt­liche Elek­tro-Ar­tikel sind erhältlich. Neben den ausge­stellten "Weiß­geräten" finden sich eine eigene Leuch­ten- und Ge­schenk­ab­tei­lung mit ent­spre­chend großer Auswahl. Große Schau­fens­ter­flä­chen vermit­teln einen guten Eindruck von dem reich­hal­tigen Angebot, das auch ganz spe­ziel­len Kunden­wünschen gerecht wird.

Wie wichtig ein gutes Angebots­umfeld ist, beschreibt Maria Köning so: "Nicht wenige, die unser Fach­geschäft das erste Mal betre­ten, sind posi­tiv über­rascht, wenn sie hören, dass sie bei uns quasi mit der Ware auch die Ser­vice-Si­cher­heit bekom­men. Und dieser Kunden­dienst, den wir mit persön­lichem Enga­ge­ment betrei­ben, wird in beson­derer Weise auch von unserer Stamm­kund­schaft geschätzt."

Wer neugierig geworden ist, findet die Firma Elektro Köning in Rosendahl an der Hauptstraße 42. Das Fachgeschäft ist nicht zu übersehen.

Für Anfragen, z. B. hinsichtlich einer Elektroinstallation, lautet die Telefonnummer 02547 7176 (Telefax: 02547 213).

Zum Seitenanfang